Speiseorangen sind nicht zum Auspressen geeignet. Der Grund: Sie enthalten den Bitterstoff Limonin, der beim Auspressen freigesetzt und dann unangenehm bitter hervorschmecken würde.
Wie verwende ich's? Speiseorangen lassen sich gut schälen, haben in der Regel keine oder nur sehr wenig Kerne und schmecken herrlich süß, weil sie nur wenig Säure haben. Pur gegessen oder klein geschnitten im Obstsalat bringen sie in den kalten Monaten wichtige Vitamine.
Was ist drin? Je nach Sorte stecken in 100 g Fruchtfleisch bis zu 80 mg Vitamin C - also fast der gesamte Tagesbedarf! Auch Eisen und Phosphor sind in Orangen in nennenswerten Mengen. Die enthaltenen Karotine sollen dabei helfen, Gelenkerkrankungen vorzubeugen und sind für Sehvermögen, Haut und den Zellschutz günstig.